Über uns

“Vom Tannbachtal”


Herzlich willkommen, bei den Zwei- und Vierbeinern “vom Tannbachtal”!


Über uns

Wir Zweibeiner “vom Tannbachtal” sind die Familie Schaller und wohnen in Schönheide, im schönen Erzgebirge. Unsere Familie besteht aus meinem Mann, Frank, der selbstständig als Fahrlehrer tätig ist, meinem großen Sohn, Eric, der als Fachinformatiker beschäftigt ist, meinem Sohn, Patric, der z.Z. eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert und mir, Angela, ich bin EDV-Facharbeiter und IT-Systemelektronikerin, aber zur Zeit mithelfende Ehefrau  sowie für meine Zwei-und Vierbeiner da.

Meine große Liebe zu Hunden

Ich wurde 1966 geboren und fühlte mich schon als Kleinkind unheimlich zu Hunden hingezogen. Als ich acht Jahre alt war, schafften nach langen Bitten und Betteln, meinerseits, endlich meine, im Haus, lebenden Großeltern unseren ersten Familienhund, einen Zwergrehpinscher namens “Axel”,an. Damals fühlte ich mich wie der glücklichste Mensch, auf der Welt. Der kleine Kerl machte uns einige Jahre viel Freude, wurde aber leider von einem anderen Hund tot gebissen. Danach konnte ich mir ein Leben ohne Hund nicht mehr vorstellen und bittete und bettelte meine Eltern um wieder einen Hund zu bekommen, es sollte nun aber ein etwas größerer sein, wir entschieden uns für einen wunderschönen Jagdhund, der Rasse “Kleiner Münsterländer”. Als wir endlich den Welpen vom Züchter abholen konnten, fühlte ich  mich wie im “siebenten Himmel”, auch dieser tolle Hund namens “Anko” bereicherte, viele Jahre, unser Familienleben und war schon nach kurzer Zeit nicht mehr weg zu denken. So entstand also meine Liebe zu diesen tollen Lebewesen.

Meine Vierbeiner

Nun möchte ich ganz kurz meine vierbeinigen und ganz wichtigen Familienmitglieder vorstellen:

Als erstes Haustier möchte ich meinen nun schon zehnjährigen Kater “Anton” erwähnen. Er war unser erstes Haustier und hat uns bis jetzt viel Freude gemacht, war noch nie krank und bringt  uns fast täglich eine Maus :-) !

Kater” Anton”

Unser Kater

Ein Jahr später wollten wir gern einen Spielkameraden für “Anton” und schafften unsere zweite Katze, eine Britisch Kurzhaar namens “Maxi” an, seitdem machen uns die beiden Stubentiger Tag für Tag viel Freude und manchmal auch jede Menge Blödsinn.

Katze “Maxi”

Trotzdem blieb der Wunsch nach einem Familienhund und wurde von Zeit zu Zeit immer stärker, ich musste nur noch meinen Mann, der noch nie einen Hund hatte, davon überzeugen, endlich einen Hund anzuschaffen. Was mir auch nach kurzer Zeit gelang, durch eine Anzeige in der örtlichen Zoohandlung, wurde ich auf Welpen der Rasse “Deutsch-Kurzhaar” aufmerksam, diese tollen Jagdhunden entsprachen voll und ganz meinen Vorstellungen, also zog kurze Zeit später, zu meiner großen Freude, endlich unser erster Familienhund “Lando”, im Alter von 16 Wochen, bei uns ein. Leider  kam unser Lando aus einer schlechten Haltung und war überhaupt  nicht geprägt und sozialisiert, was von mir sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld sowie Erziehungsarbeit verlangte und nicht immer einfach war. Mittlerweile ist “Lando” aber ein supertoller Hund mit noch einigen Ecken und Kanten, an denen wir aber weiterhin arbeiten. Der  Wunsch nach einem Zweithund der Traumrasse “Labrador Retriever” wurde aber mit der Zeit  immer stärker. Im Frühjahr 2008 fand ich dann endlich, nach langer und intensiver Suche,  meinen Traumhund, eine braune  Labrador Retriever Hündin, die wir von “Selma vom  Wechsbrunnen” auf den Rufnamen “Sina” umtauften. Ich war überglücklich und auch “Lando”  akzeptierte die kleine Maus sofort.

“Lando” und “Sina”

Kurze Zeit später brachte mich meine Bekannte und mittlerweile gute Freundin, die weiße Schäferhunde züchtet, auf die Idee, mit meiner Süßen eine Hundeausstellung zu besuchen. Also fuhr ich im September mit weichen Knien und meiner Maus auf unsere erste Ausstellung, die meine Kleine  mit Bravour meisterte und keinerlei Nervosität zeigte, sie wurde auch sofort “Deutschlandsieger” in der Jüngstenklasse und bekam einen super Richterbericht, und ich den Hinweis Sina auf alle Fälle weiter auszustellen. Daraufhin besuchte wir viele weitere Ausstellungen, wenn es euch interessiert schaut euch einfach Sinas Erfolge an. Von verschiedenen Richtern, bekamen wir den Rat, mit Sina unbedingt zu züchten, da sie alle Vorzüge dieser tollen Rasse vereint sowie voll und ganz dem Rassestandard entspricht. Dadurch wuchs der Wunsch mit Sina zu züchten, doch vorher mussten noch einige ganz wichtige Sachen erledigt werden, so musste sie  auf HD (Hüftgelenksdysplasie) / ED (Ellenbogengelenksdysplasie)  geröntgt werden, was zum  Glück alles ohne Befund, also HD/ED frei war. Zusätzlich habe ich noch eine Untersuchung auf alle erblichen Augenkrankheiten machen lassen um hundertprozent sicher zu sein, dass ich mit einer gesunden Hündin züchte. Außerdem musste ich mich als Labrador Züchter, im Verein (BSH), anmelden und bekam nach der Zwingerabnahme, endlich meine Zwingerschutz-Karte und den Namen “vom Tannbachtal”. Jetzt musste nur noch ein toller und vor allem gesunder Deckrüde gefunden werden, doch auch das war nicht sehr schwierig, da mir ein ganz toller und schöner schokobrauner Labrador schon auf der Weltsiegerschau 2008 in Hof aufgefallen war.
Nach einigen Telefonaten mit der Züchterin “vom Muehlhiasl” und Besitzerin vom Deckrüden  Chester “Gismar vom Muehlhiasl”, fuhren wir im März 2010 nach Straubing und hofften, dass der Deckakt mit unseren Lieblingen, die sich auf Anhieb mochten, einen tollen Wurf hervorbringt. Endlich nach 32 Tagen hatten wir die Gewissheit, es konnten beim Ultraschall 6 Welpen entdeckt werden und die Vorfreude war riesengroß. Am 20. Mai  wurden genau nach 63 Tagen am errechneten Geburtstermin, sowie nach einigen schlaflosen Nächten, 8 wunderschöne dunkelbraune Welpen, unseres A-Wurfes, geboren.Die kleinen Schokobärchen waren zum Glück alle gesund und kamen ohne Komplikationen zur Welt. Sie wogen alle durchschnittlich 420 g und waren wunderschön, schaut einfach die Fotos an . Wir waren überglücklich und sind unheimlich stolz auf unsere Prachthündin!

Sina’s bisherige Ausstellungserfolge:


5-fach Champion


Junghundchampion               25.03.2009

Österreichchampion              28.08.2009

Internationaler Champion     25.10.2009

Nationaler Champion            19.09.2010

Ehrenchampion Bronze         03.10.2010


Außerdem errang Sina folgende Titel:

21.09. 2008  Deutschlandsieger 2009     Jüngsten          (Gößnitz)              SG1

05.10. 2008  Welt-Jüngstensieger 2008   JüA                   (Hof)                     SG1

15.03. 2009  Bundessieger 2009                 Junghund       (Gößnitz)             SG1

17.05. 2009  Deutschlandsieger 2009       Junghund        (Freiberg)           SG1

17.05. 2009  Sachsensieger 2009          Junghund   (Freiberg)       V1  CACIB

26.07. 2009  Europasieger 2009        offene Klasse (Freiberg)      V1  CACIB

26.07. 2009  Continentalsieger 2009     offene Klasse   (Freiberg)      V1  CACIB

20.09. 2009  Europasieger 2009     offene Klasse    (Gößnitz)      V1  CACIB

03.10. 2009  Herbstsieger 2009      offene Klasse    (Freiberg)      V1  CACIB

03.10. 2009  Erntedanksieger 2009    offene Klasse    (Freiberg)     V1  CACIB

15.08.2010   Europasieger 2010         Championklasse (Freiberg)    V1  CACIB

15.08.2010   Summerfestivalsieger 2010 Championklasse (Freiberg)    V1  CACH

19.09.2010  Sachsen-Anhaltsieger  2010  Championklasse  (Gößnitz)   V1  CACH

03.10.2010  Weltsieger  2010                Ehrenchampion  (Naila)            V1  CACH


03.10.2010  Best in Show  Ehrenchampion  (Naila)      2. Platz